Sektion

Fotogalerien

Im Rahem der Partnerschaft hat es neben vielen offizelen Anlässen auch viele Begegnungen und Gelegenheiten zum Feiern gegeben.

Hier zeigen wir ausgewählte Fotoserien der letzten Jahrzehnte.

2022 Zeit zum Wiedersehen in Lucenay

Am Donnerstag, den 26. Mai 2022 war es wieder so weit. Nach zwei langen Jahren von Corona bedingter Abstinenz, machten wir uns auf den Weg in unsere Partnergemeinde Lucenay-lès-Aix.
Hier etliche Fotoexpressionen dieser Reise, aufgenommen von Barbara Neutz.

2019 Partnerschaftstreffen Waldesch-Lucenay

  • Donnerstag (30. Juni.2019), nach langer Fahrt konnten wir unseren Besuch um 18:00 Uhr am Norma Parkplatz in Empfang nehmen
  • Freitags wurde zum „Tag der Gastfamilie“ erklärt.
  • Samstags traf man sich gegen 14 Uhr an der „Haubach“ zur Historischen Dorfrallye.
  • Sonntag, Tag des Abschieds und Rückreise nach Lucenay.

2017 Sommerfest am Bürgerhaus in Waldesch

Am Samstag den 19. Augst, feierte der Freundschaftskreis Waldesch-Lucenay sein 1. Sommerfest „Rund um den Dorfplatz“. Eine gute Entscheidung Ort und Zeit der Veranstaltung zu verlegen, denn es fanden sich schon bald recht viele Waldescher Bürgerinnen und Bürger auf der Haubach ein.

2017 Waldesch zu Besuch in Lucenay (Mai)

Hier die Fotos von Ute Luxem vom diesjährigen Partnerschaftsbesuch in Lucenay-lès-Aix. Mit einem Klick auf das Foto gelangen sie zum Album. Mehr zu dieser Reise erfahren Sie durch den Reisebericht des Vorsitzenden, Martin Bartmann. (Link folgen)

2016 Vertragserneuerung in Lucenay (März)

Die Bürgermeister von Lucenay und Waldesch unterzeichneten bei einem Festakt in Lucenay (März 2016) eine gemeinsame Erklärung zum Fortbestand und zur Bekräftigung der vor 50 Jahren geschlossenen Partnerschaft.

2016 im Mai, Waldesch feiert 50 Jahre Partnerschaft

Waldesch in Rheinland-Pfalz und Lucenay-lès-Aix in Burgund feierten in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen ihrer deutsch-französischen Partnerschaft. Zu diesem feierlichen Anlass war vom 05. – 08. Mai eine große Delegation aus Lucenay nach Waldesch angereist.

2015 Gäste aus Lucenay-lès-Aix zur Waldescher-Pfingstkirmes

Am Freitag den 22. Mai 2015 traf eine Delegation aus Lucenay auf dem Schulhof der Grundschule Waldesch ein. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden wurden die Gastfamilien eingeteilt. Am Abend traf man sich bei  Franz Bollinger in der alten Schmiede, um das Wiedersehen gebührend zu feiern. Das weitere Besuchsprogramm erstreckte sich bis zur Rückfahrt der Gästa am Morgen des Montags.

2014 Zu Besuch in Lucenay-lès-Aix (Mai)

36 Waldescher verbrachten das Himmelfahrtswochenende (Mai 2014) in ihrer Partnergemeinde Lucenay lès Aix. Die kleine Gemeinde hat ca. 1030 Einwohner und liegt im Departement Nièvre in Burgund. Die Partnerschaft besteht bereits seit 48 Jahren und erfreut sich regem Interesse in beiden Gemeinden.
Photo (Ute Luxem) die beiden Vorstände von Lucenay und Waldesch nach ihrer gemeinsamen Sitzung am Samstag.

2014 Feiern in den Herbst

(Fotos Ute Luxem) Das Programm war in zwei Bereiche aufgeteilt. Am Nachmittag spielerische Wettkämpfe von Kindern und Jugendlichen unter dem Motto „Spiel ohne Grenzen“. Dann am Abend ein gemütliches Miteinander bei Essen und Trinken.
Gewitter und Starkregen konnten den Gästen  den Spaß an den Spielen und dem geselligen Beisammensein nicht verderben.

2014 Adventstreff in der "Alten Schmiede"

Auch in diesem Jahr hat der Freundschaftskreis eingeladen zum Adventstreff in der einzigartigen Ambiente der „Alten Schmiede“ in der Dieblicher Straße. Unser Mitglied Franz Bollinger hatte uns wieder diese zum Wohlfühlen einladenden Räumlichkeiten bereit gestellt. Franz, hab großen Dank.

2013 Partnerschaftsbesuch in Waldesch

Waldesch emfing seine Freunde aus Lucenay-lès-Aix. Hier einige tolle Fotos, aufgenommen von Ute Luxem.

2013 Lucenay zu Besuch in Waldesch (Mai)

Lucenay besucht Waldesch. Hier weitere fotografische Impressionen des 4-tägigen Freundschaftstreffens in Waldesch, vom 08. – 12. Mai 2013 (Fotos: Christine Vaissiere).

2013 Waldescher Schüler erleben Lucenay

am Freitagabend den 14.06 kehren 21 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse wohlbehalten nach einer ereignisreichen Schulwoche in ihrer französischen Partnerschule zurück.
Dies war mittlerweile die zehnte Reise zu den französischen Freunden in Lucenay-les Aix, welche alle zwei Jahre stattfindet.

2013 Herbstfest an der Grillhütte

Gerne kommen die Mitglieder und Freunde des Freundschaftskreises zusammen um den kommenden Herbst zu begrüßen.
Auch in diesem Jahr erfreuten die Spiele für Groß und Klein. Dochh lassen Sie die Bilder sprechen.

2012 Zu Besuch in Lucenay (Mai)

So erlebten 31 Waldescher Bürger das Himmelfahrtswochenende im Mai 2012 in Lucenay (Szenen eines Partnerschaftsbesuchs).

2012 Herbstfest

22. September 2012  Auch in diesem Jahr hatte der Freundschaftskreis zum traditionellen Herbstfest eingeladen.

Eingeladen waren alle Personen welche sich dem deutsch-französischen Partnerschaftsgedanken verbunden fühlen. Aus dem ehemaligen Fest für Mitglieder des Vereins, wurde in diesem Jahr ein frohes Zusammensein für Jung und Alt für alle interessierten Personen.

2011 Waldescher Schüler erleben Lucenay

23 – 27. Mai 2011 Im Rahmen des Schüleraustauschs besuchten Schüler der Grundschule Waldesch ihre Freunde in Lucenay. Hier etliche Fotoimpressionen von diesem Aufenthalt in Frankreich.

2011 der 45. Geburtstag einer Partnerschaft

45 Jahre besteht in diesem Jahr die Partnerschaft zwischen Lucenay-lès-Aix in Burgund und Waldesch in Rheinland-Pfalz. Dies war ein Grund das Jubiläum gemeinsam zu feiern.Zu diesem Anlass weilte eine ca. 45-köpfige Delegation aus Lucenay in der Zeit vom 02 bis 05. Juni 2011 in Waldesch.

2010 zu Besuch in Lucenay

44 Jahre dauert nun schon die Freundschaft zwischen Lucenay und Waldesch. Ein Grund den Geburtstag gemeinsam zu begehen. Turnusgemäss hatte im Mai 2010 Lucenay dazu eingeladen.

2008 Lucenay empfängt seine Gäste

Waldesch auf Freundschaftsbesuch in Lucenay (16-19. Mai 2008)

Waldesch en visite d’amitié à Lucenay (16-19. mai 2008).

2007 Partnerschaftstreffen in Waldesch

Im Rahmen der jährlichen Partnerschaftsbesuche, hielt sich in der Zeit vom 17.-20. Mai 2007 eine 40-köpfige Delegation aus Lucenay in Waldesch auf.
Dans le cadre des visites de partenariat annuelles, une délégation de Lucenay restait du 17.-20e mai 2007 à Waldesch.

2006 zu Besuch in Lucenay

Im Mai 2006 wurde in Lucenay das 40-Jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden, Waldesch und Lucenay gefeiert (Photos: Jean Ulysse + Hans Maennchen).

2006 September - Herbstfest in der Grillhütte Waldesch

…man trifft sich in gemütlicher Runde, begrüßt den Herbst und sendet Grüße an die Freunde im französichen Lucenay.

2005 Lucenay-Platz wird vom FSK neu gestaltet

Mitglieder des FSK haben richtig „Hand angelegt“ um den Lucenay-Platz nahe der Waldescher Kirche neu zu gestalten. Eine gelungene Arbeit……

2004 Photos: H-D Mangold

Hier einige Photos aus dem Fundus von Hans Dieter Mangold (ex Präsident des FSK).

1968 Jugend-Theatergruppe aus Waldesch zu Besuch in Lucenay

Die neue Partnerschaft zu erleben, war das Motif der Jugendgruppe nach Lucenay zu reisen. Mit Gleichaltrigen zu diskutieren und Freundschaften einzugehen. Darauf war man vorbereitet. Das Gastgeschenk war die Preäsentation einer abendlichen Vorführung mit Sketchen und Musikstücken.
Ein voller Erfolg. Auch aus späterer Sicht.

1966 Unterzeichnung des Vertrags der Partnerschaft (Fotos: Anton Männchen)

Im März 1966 weilte eine Delegation des Waldscher Gemeinerates in Lucenay. Anlass, die gemeinsame Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags zwischen Lucena-lès-Aix und Waldesch.
Hier einge Fotoimpressionen aus dem Umfeld der Unterzeichnung, aufgenommen von Toni Männchen (Mitglied des Waldescher Gemeinderats).