FSK-Berichte
Waldesch - Lucenay
50 Jahre Partnerschaft
Gemeinden erneuern Partnerschaftsvertrag in Lucenay
Am 13. März 1966 ist die Partnerschaft zwischen Lucenay und Waldesch begründet worden. Am 13. März 2016 - also auf den Tag genau 50 Jahre später - ist diesem Ereignis mit einem Festakt in Lucenay gedacht worden.
Deshalb waren insgesamt 16 Waldescher - Vertreter der Gemeinde mit der Rosenkönigin Lisa sowie Mitglieder des Freundschaftskreises Lucenay-Waldesch - vom 11. bis zum 14. April zu Besuch in Lucenay-lès-Aix.
Lucenay-lès-Aix: März 2016. Bericht von Karlheinz Schmalz (Bürgermeister von Waldesch)
Beide Bürgermeister, mein Kollege Jean-Marc Fonverne (links) und ich (Mitte), unterzeichneten bei diesem Festakt eine gemeinsame Erklärung zum Fortbestand und zur Bekräftigung unserer Partnerschaft (Foto).
Insgesamt war es wieder ein tolles Wochenende. Die Gastfreundschaft der Lucenayer ist einfach überwältigend. Auch wenn man – wie ich – kein französisch spricht, hat man keinerlei Probleme: Es funktioniert nicht nur irgendwie, sondern es funktioniert gut. Und nicht nur gut, sondern sehr gut war das Programm, das sich unsere Gastgeber für dieses Wochenende ausgedacht hatten. Neben dem schon erwähnten Festakt am Sonntag gab es am Samstagabend mit dem gemeinsamen Überraschungsbesuch im “Cabaret L’ Elegance” ein wahres Highlight, das man nicht so schnell vergessen wird!
Und natürlich wurden wir alle in unseren Gastfamilien herzlich aufgenommen und mit gutem Essen und Trinken verwöhnt. Deshalb fiel der Abschied am Montag Morgen wir gewohnt schwer.
Wir dürfen uns jetzt schon alle auf den Gegenbesuch und die Feierlichkeiten in der Zeit vom 6. bis 8. Mai 2016 freuen.
Abschließend an dieser Stelle schon mal ein ganz herzliches “Danke schön” an den Freundschaftskreis Lucenay-Waldesch, der nicht nur die Fahrt nach Lucenay organisiert hat, sondern auch federführend die Feierlichkeiten im Mai vorbereitet. Wie gut und professionell der Freundschaftskreis das macht, kann man an der Festschrift sehen, die inzwischen in allen Haushalten vorliegend dürfte und die ich wirklich ausgesprochen gelungen finde.
Karlheinz Schmalz
Erklärung zum Fortbestand und zur Bekräftigung unserer Partnerschaft (Foto).
(Bildkopie und Texte der Erklärung)
Getragen von dem Willen, in persönlicher Verantwortung die jetzige und die kommenden Generationen vor der Geißel des Krieges zu bewahren, den Glauben an die Grundrechte des Menschen und an die Freiheit und Würde der Person zu stärken und Verhältnisse zu schaffen, in denen Achtung und Freundschaft zum Wohle der Menschen beider Gemeinden wachen können, bekunden die Gemeinden von Waldesch im Hunsrück und die Gemeinde Lucenay-les-Aix im Tale der Auzon mit diesem Dokument ihren freien Entschluss zur Partnerschaft „Waldesch-Lucenay“.
Den ehrlichen Willen der beiden Gemeinden bestätigen:
Karlheinz Schmalz (für die Gemeinde Waldesch)
Jean-Marc Fonverne (für die Gemeinde Lucenay-les-Aix)
Vollzogen zu Waldesch am 15.Mai 1966
Soutenu par la volonté, avec responsabilité personnelle, de protéger cette génération et les générations futures contre le fléau de la guerre, de renforcer la foi en les droits fondamentaux de l’homme en en la liberté et dignité des personnes, et de créer les circonstances dans lesquelles puissent se développer estime et amitié pour le bien des habitants des deux communes.
Les communes de Waldesch dans le Hunsrück et de Lucenay-les-Aix dans la vallée de l’Auzon manifestent par ce document leur décision de plein gré au jumelage « Waldesch-Lucenay ».
Karlheinz Schmalz (pour la commune de Waldesch)
Jean-Marc Fonverne (Pour la commune de Lucenay-les-Aix)
Ratifié à Waldesch, le 15. Mai 1966