FSK-Berichte

2023 Besuch aus Lucenay

Bericht: Joachim Breidbach

Am 18.05. war es endlich soweit, unsere französischen Freunde aus Lucenay kamen wie verabredet um 18 Uhr an der Grundschule in Waldesch an. Die Wiedersehensfreude war groß und die Begrüßung herzlich. Auch unser langjähriger Ehrenvorsitzender Dieter Mangold hatte es sich, trotz Krankheit, nicht nehmen lassen unsere Freunde willkommen zu heißen.

Erfreulicherweise konnten wir in diesem Jahr wieder Gäste aus Frankreich begrüßen, die zum ersten Mal nach Waldesch kamen. Der Freundschaftskreis ist sehr froh, dass sich auch in Waldesch neue Gastgeber bereit erklärt hatten, Gäste aus Lucenay aufzunehmen. Vielen herzlichen Dank!!!

Wir hoffen, dass sich auch zukünftig noch weitere Gastgeber finden werden und somit die Freundschaft zwischen den Gemeinden lebendig bleibt und wächst.

Nach den Ansprachen unseres Bürgermeisters Herrn Schmalz und den Vorsitzenden der Freundschaftskreise Frau Blond und Frau Neutz, erhielten die Gäste Informationen zum geplanten Ablauf des Aufenthalts und wurden anschließend auf die Familien verteilt. Den Abend verbrachte man in den Gastfamilien.

Am nächsten Tag, dem Freitag, stand ein Ausflug nach Cochem auf dem Programm. Wir trafen uns um 9:30 Uhr an der Kirche und fuhren gemeinsam mit dem Bus und privaten Pkws nach Cochem. Dort angekommen, gelangten wir zu Fuß oder mit einem Shuttle-Bus auf die Reichsburg, in der wir eine Burgführung in deutscher und französischer Sprache genießen konnten.

Nach der interessanten Führung ging es wieder hinunter in die Stadt Cochem, wo wir uns in der Gaststätte Noss zu gemeinsamen Mittagessen trafen. Um 15 Uhr stand der Programmpunkt „Weinexpresss“ auf dem Plan. Wir fuhren einmal mit dem „Bimmel-Bähnchen“ durch Cochem. Im Anschluss war noch Zeit zur freien Verfügung. Viele gingen in den hübschen Einkaufsstraßen bummeln. Auch so manche Eisdiele wurde aufgesucht. Gegen 17 Uhr war der Ausflug zu Ende und wir fuhren zurück nach Waldesch.

Der Samstag wurde von den Gastgebern individuell gestaltet. Die Festung Ehrenbreitstein, Einkaufen in Koblenz, ein Besuch in Frankfurt oder Wanderungen durch unsere schöne Gegend standen dabei auf dem Aktivitätsplan der Gastfamilien. Am Nachmittag trafen sich die Vorstände zur gemeinsamen Vorstandssitzung. Im Anschluss an die Sitzung, ab 18:30 Uhr, hatte der Freundschaftskreis zu einem Abendessen geladen. Ab 20 Uhr begann die „Freundschaftsparty“ mit DJ Daniel Stern, der uns und unseren Gästen ordentlich einheizte. Bei bester Laune wurde bis spät nach Mitternacht getanzt und das eine oder andere Bier getrunken.

Am Sonntagmorgen hieß es dann leider wieder Abschiednehmen. Alle waren traurig, dass das Wochenende schon wieder zu Ende war und man sich verabschieden musste. Wie es Tradition ist, wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und Abschiedsreden des Bürgermeisters und der Vorsitzenden der Freundschaftskreise gehalten, bevor unsere Freunde den Bus nach Lucenay bestiegen und sich auf die Heimreise begaben.