FSK-Berichte
1968
junge Theatermacher aus Waldesch zu Besuch in der Partnergemeinde
aktive Beteiligung der Jugend
Dem Gedanken der völkerverbindenden und friedensstiftenden Partnerschaft folgend, suchten jungen Waldescher-Theatermacher die Begegung mit Gleichaltrigen in Lucenay.
Eine Woche war am Ende zu kurz, um sich mit allen neugewonnen Freunden tiefer auszutauschen. Nicht nur die Sprachprobleme erforderten mehr an Zeit des gemeinsamen Dialoges. So verabredete man sich in der Nächsten Zeit öfter zu trefen.
Die Theatergruppe gaben am Vorabend der Rückreise eine letzte Abschiedsvorstellung. Unter den Zuschauern, die man sich zahlreicher gewünscht hatte, waren Bürgermeisterei Pierre Guillemin, Herrn Abbé Belot und mehrere Mitglieder des Gemeinderates.
Zu Beginn zeigte M, Foisselon als Amateurfilmer einige Folgen aus partnerschaftlichen Ereignissen der letzten Jahre. Pfarrer Bierbaum hielt eine kurze Ansprache, in der er insbesondere den Wunsch und die Hoffnung ausdrückte, das die Freundschaft und die Brüderlichkeit unter unseren Völkern bestätigt werden können. Er dankte für die überaus herzliche Gastfreundschaft der Lucenayer. “Wir heißen Sie willkommen und wünschen viel Freude”, so schloss er seine Rede.
Folkloristische Darbietungen und Lieder, Trompeten-Soli, Gesang mit Gitarrenbegleitung, Lieder in Deutsch, Französisch und Englisch folgten im bunten Wechsel.
Ein gelungener Abschiedsabend, Dank an alle, die dazu beigetragen haben! Und Tschüß bis dem nächst in Waldesch.